Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2016, 07:21
Farbsucher
Gast

Hast du schon Antwort vom Verkäufer?

Batterie leer saufen ist eine grundsätzliche Gefahr der automatischen Bilgenpumpe. Allerdings kann man das sehr einfach und sehr zuverlässig lösen und dabei auch gleich das Leersaufen durch andere Verbraucher (Licht, Kriechstrom.....) verhindern. Ein Batteriewächter Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ich habe so ein Ding verbaut und alle Verbraucher ausser dem Starter darüber geschaltet. Funzt sehr gut und beruhigt ungemein. Ist die Spannung für 90 sec. unterhalb von 12.0V, unterbricht der Wächter und öffnet erst wieder, wenn die Spannung 12.5V (Irrtum vorbehalten) erreicht hat. Ein Motorstart oder das kurze Betätigen der Ankerwinde lässt den Wächter nicht anspringen, das passt ganz gut.

Wenn ich allerdings während Minuten mit der Bravo Pumpe arbeite, welche 25A zieht, dann springt der Wächter schon mal an. Meine Batterie hat 100Ah, die müsste also theoretisch 4 Std. lang die Bravo speisen, da springt der Wächter alos sicher zu früh an. Andererseits hat die Batterie bei 12V Leerlaufspannung noch 25% ihrer Ladung. Wenn ich also einen sehr kleinen Strom habe und innert Stunden auf 12V runter komme, dann passt das Abschaltkriterium. Kurz: der Wächter hat nicht die volle Intelligenz, die man einsetzen könnte. Bei sehr tiefen Strömen schaltet er sinnvoll ab (noch 25% Kapazität), bei mittleren und hohen Strömen zu früh. Damit kann ich bestens leben.