Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2016, 12:09
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Ich sehe diese Probleme:

1. Transport:
ich nehme mal an ihr seid zu zweit unterwegs und koennt die Sitzbank umlegen.
Skoda Octavia Kombi mit Boot, Zubehoer, Gepaeck und Motor wird ein sportliches packen werden. Ich habe ein Bombard C4 (4.2m lang) mit zugegeben 50PS Motor aber mein Sharan ist mit Bootshaut und Motor, Tank und Sitzbank (Kuehlbox) schon voll. Holzkiel kommt in die Dachbox und die Bodenplatten in den Wohnwagen. Unser Gepaeck ist auch im Wohnwagen. Du brauchst noch Slipraeder um das Boot ins Wasser zu bekommen. Das andere Geroedel wie Leinen, Anker (braucht man unbedingt, wenn man Badestops einlegen will), Automatikwesten (Feststoff sind zu sperrig) ... kann bzw. muss man versuchen in die Luecken zu stopfen.
2. Groesse:
Ein C4 (4.20 m) geht mit 6, zu Not in die naechste Bucht mit 8 Personen (nur mit Pinnensteuerung). Die Personen sitzen auf den Schlaeuchen, das Geroedel im Boot. Beim Geroedel kommt viel zusammen. Tank, Badetaschen mit Handtuecher, Wechselkleidung, wenn man mal ein Eis essen will, Sicherheitsausruestung eventuell Flossen und Schnorchel, Buecher, Kuehlbox ... . Das ist nach oben offen. Mit 30 PS wirst du nicht mehr in Gleitfahrt kommen (voll geladen) aber zu zweit bzw. viert wird das eine ok Motorisierung sein. Also vollgeladen nur in die naechsten Buchten, da auch der Verbrauch exponential ansteigt bei Verdraengerfahrt.
3. Ein- und Auswassern:
Ohne Hilfsmittel wie Slipraeder oder Slipwagen bringst du das Boot nicht alleine ins Wasser. Du brauchst dann mindestens 4 erwachsene Maenner, da ein Gewicht von can 150 kg zu bewegen sind. Ich denke das ist am leichtesten zu loesen.

Ansonsten viel Spass. Bootfahren in Kroatien wertet den Urlaub erheblich auf, macht aber auch suechtig nach mehr.

Gruss

Franz