|
Hallo Florian!
Eigentlich wollte ich hier nichts weiter kommentieren. Aber es scheint Dich ja der Zusammenhang zwischen Gewicht und Stabilität zu beschäftigen. Daher möchte ich Dir doch noch ein paar Zeilen mit auf den Weg geben. Vorweg: ich schätze das Grand als einfaches, relativ leichtes Boot ein. Es hat mäßige Fahreigenschaften im Vergleich zu anderen 470er RIBs, ist aber für ein Urlaubsboot mit kleineren geplanten Touren sicher geeignet. Es wird nicht an die Fahreigenschaften der vergleichbaren Italo RIB (z.B. ZAR47, NuovaJolly 485, Joker Boat 470 etc) heran kommen, an die englischen RIBs (z.B. Tornado) erst recht nicht. Ganz deutlich: ich schätze es nicht als "popelig" ein, aber von seiner Bauart, Kielung und so weiter als einfaches Boot ein. Von Rumpfbrüchen ala Martins Wega habe ich noch nie beim Grand etwas gehört.
Die Gewichtsangabe des Grand wird nackt sein. Und zwar ganz nackt. Ich denke nur Rumpf mit Schlauch. Noch nicht mal Steuerstand, Sitzbank und Liegefläche
Das bedeutet natürlich, das in Deiner Addition noch einiges fehlt. Ich glaube auch, daß Du einige Gewichte zu freundlich gerechnet hast. Dicke Kupferkabel sind schwer....
Meine Rechnung sieht etwas anders aus, ich runde die Werte:
210kg Boot nackt
125kg Motor mit Ölen und Befestigungsmaterial und Fernsteuerung
50 kg Tank, Geber, Sprithahn, Sprit Leitung, Wasserabscheider usw
20kg Polster/Liegeflächen
30kg Sitzbank
50kg Steuerstand mit Lenkung
25 kg Batterie
20kg diverse Kabel, Schalter, Sicherungen
-------------
530kg
Das von Dir genannte Anker Geschirr noch nicht dabei. Weil man es relativ einfach ausladen kann, zähle ich es mit zum dringend erforderlichen Zubehör, wie:
Anker
Bootshaken
Festmacherleinen
Lange Schleppleine
Rettungswesten
Etwas Werkzeug
Und einiges mehr
Dafür sollte man bei der Trailer Auswahl noch einmal 100kg ein rechnen.
Macht dann also "trailerfertig" über 600kg.
So würde ich es rechnen. Ich hoffe es hilft Dir.
|