Moin Micha,
ich hatte bis Sommer 2015 noch ein Alu Rib von DSB 3,9SR mit verlängerten Heckkonen 4,1m lang. Und ich hab`s verkauft.....und ... weine dem immer noch nach...
Da ich mittlerweile dann 3 Schlauchboote besaß und mir ein Kajüttboot kaufte , musste eins weg.
Das war das DSB. Der Rumpf war Uralt und ein neue Pelle drauf , aber ich sach dir , mit 50PS gings ab wie ne Rakete.
Der einzige Nachteil meiner Meinung war , dass es für die Größe etwas schwer war,und daher meine Passagiere ständig durch die Rheinwellentäler in die ich langsamerweise reingefallen bin ,klätschnass wurden.(ich nicht).Die Lösung des Problems: Vollgas geben.
Jedoch macht das nicht jeder mit.
Über eins solltest du dir jedoch im klaren sein:4,3m sind jetzt nicht der Hammer an Länge.Also wie gesagt Wellentäler überhüpfen ist ein muss.Dafür brauchts jedoch auch den passenden Motor.Ich hatte ein Tohatsu 50PS 2T neuster Bauart dran , das waren 5PS mehr als erlaubt. Also den Rest musst du selbst entscheiden, und ja noch was:Meine Frau sagte dass es das hässlichste Boot überhaupt wäre. Na ja Frauen halt.