Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2016, 08:53
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hallo

Die Quicksilver sind sehr voluminös und damit schwer für ihre Größe.
Schau Dir mal solche Konsolenboote an:

Hellwig Satorini, 320KG:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ryds 488, 360 KG:

Terhi 475, 390 KG:

Buster L, 390 KG:

In dieser Gewichtsregion liegst Du mit einem 4,70m Rib inkls Konsole und Sitzbank auch!

Wenn Du ein Rib möchtest, ist das völlig in Ordnung. Die Boote haben unbestritten ihre Vorzüge:
Sicherheit, Kippstabilität, Spritzwasser-Abweisung, luftig freies Fahrgefühl, usw.

Aber nur wegen des Gewichts würde ich nicht zum Rib greifen. Da gibt es fast immer vergleichbar schwere Festboote.

Viele Grüße,

Oliver
Alles vollkommen zutreffend.

Diese Boote habe ich im Blick - nur: Brauche ich eben auch einen Händler vor Ort. Auf diese Weise fallen einige auch wieder "durch's Raster".
Den Vergleich mit Quicksilver habe ich ganz bewußt gewählt - weil es dort eben Modelle gibt, die interessant wären - und es einen Händler gibt, zu dem ich gern gehen würde....

Wenn Du so willst, bin ich deswegen quasi ein bisschen auf Quicksilver "eingeschossen" - mit ein Grund ist vielleicht, dass die sich preislich mit 5,20iger oder 4,70 iger - je nach Modell - nicht viel nehmen.

Bei Alu habe ich - nebenbei - bissy Bedenken am Mittelmeer.
Das Bootsmaterial von Theri mag ich einfach nicht...ist bloss eine Geschmacksfrage.
Die Jungs von Hellwig sind mir deutlich zu weit weg....

Und richtig ist auch, dass Quicksilver sehr "voluminös" baut...war übrigens auch in der Vergangenheit schon so - meine ehemalige 555 WA hat halt ganz locker mal über 750 kg auf die Waage gebracht. Nur das Boot. Ohne alles.

Wenn ich das jetzt mit der 5,20iger vergleiche - die allerdings 35 cm kürzer ist, liegen Welten dazwischen.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich ein wenig Äpfel mit Birnen vergleiche...

Aber das hängt eben mit den Prioritäten zusammen...

Einen angenehmen Arbeitstag Euch allen.

Liebe Grüsse.

Florian