Hallo Steffen,
immer mit 10 -12 Leuten an Bord, da brauchst du kein RIB, sondern so was:

Ein 7 m Boot mit Einzelmotorisierung geht noch zu trailern, bei 8 m. und Doppelmotorisierung : vergiss es ( auch 3,5 t. reichen definitiv nicht )
auch wenn hier jetzt wieder andere Meinungen publiziert werden, sprich mal mit den Leuten, die diese Boote schon mal gehabt haben.
Stand vor 3 Jahren vor einer ähnlichen Situation und habe mich für 7m Klasse und Einzelmotor zu Gunsten der Trailerbarkeit entschieden.
Der Verkäufer mit dem 26er Solemar war ehrlich. Glaub ihm.
Solemar, wenn dir die Farbe zusagt, ist seit Jahren in Italien gut verbreitet. Hier wirst du die meisten Angebote finden. Die älteren sind m. E. nach nicht so gut verarbeitet, wie neuere.
Wenn ich mich nicht täusche ist die Werft letztens übernommen worden...? Solemar ist eine der ersten italienischen Werften gewesen, die u. a. Kabinenribs mit flexibler Raumaufteilung nach Kundenwunsch anbot. Details sind manchmal kurios gelöst. Letztes Jahr sah ich eine einstufige "Hünerbadeleiter" auf einem >10m. Solemar Doppelmot. für Neupreis 180.000,- € ...
Schade, nächsten Monat hab ich keine Zeit, sonst käme ich mit, ein bisschen übersetzen und RIBs anschauen....