Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2016, 15:29
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hier hatte ein Besitzer über das 25.1 geschrieben, kannst du nachlesen bzgl. Gewicht vom 25.1 mit 250er Yamaha:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Boot nackig 1.760 KG, mit Motor und Sicherheitsausstattung ca. 2200-2300kg fahrbereit

und hier wird noch was gesagt bei Vorstellung des Boots, hauptsächlicher Kritikpunkt die zu klein dimensionierten Wasserabläufe, evtl. ist das in Serie dann nachträglich geändert worden...?
Letztes Jahr im Urlaub hab ich ein Solemar 26" mit Doppelmot. getroffen: nicht mehr trailerbar lt. Aussage des Besitzers

Wo ist denn dein Problem bei einer Einzelmotorisierung ? Bei den heutigen Motoren, wie bei dieser Offerte hier
Solemar 25.1 Offshore 2012, 300PS Yamaha - 55000,-€
kannst du eh nix mehr selbst machen. Der diagnostiziert sich selbst, Notlaufprogramm, black box. Da gibt's 2 Möglichkeiten, er läuft oder du läufst : zum Händler.
Und wenn bei einer Doppelmot. z. B. mal der Sprit die Ursache für einen Defekt ist, dann nützen dir auch keine 2 Motoren was. M. M. nach lieber einen, aber neu, als 2 alte.
Ich habe einen 2,5 PS Motor mit, bin mir allerdings bewusst, dass der kaum ein 2 t. Boot vernünftig schieben kann, der hängt am Beiboot, und wenn wir fahren liegt er im hinteren Staufach.
Wenn du diese Bootsgröße wirklich mit einem Hilfsmotor bewegen willst, brauchst du mind. >6 PS. Den hab ich gehabt, aber für mich und meinen Bedarf zu schwer.
Also nie gebraucht, weg damit und einige Seenot - Tel. Nr. ins Handy gespeichert + Funke gekauft...
Hast du schon einen Grosshändler für Schwimmwesten und Sicherheitsausstattungseinkauf en gros für die 12 Leute gefunden ?
Achte bei deiner Recherche auf den tatsächlichen Platz im Innenraum wenn du Boote einer bestimmten Fusszahl miteinander vergleichst.
Hier wird von Hersteller zu Hersteller munter unter-oder übertrieben. Nuova Jolly z. B. untertreibt eher.
Achte auf die Rumpfform bzgl. der Wellengängigkeit bzw. ob die Schläuche im Ruhezustand Wasserkontakt haben oder nicht,
wie z. B. beim Joker Boat 26" damit deine 12 Leute beim Einsteigen nicht gleich wieder aussteigen......