Zitat:
Zitat von sDiemer
Hallo Robert,
meinst Du, ich soll noch umbestellen? Habe am Donnerstag erst bestellt, d.h. ich könnte noch auf den Schalter gehen. meine Frau will zwar mal Automatik, aber wenn das mit Boot nix taugt, ist mir Schalter dann lieber. Oder sollte das auf der Autobahn hinhauen?
Gruß
Steffen
|
Ich hatte auch das DSG, Robert's genannte Probleme kann ich allerdings nicht teilen.
Das DSG ist eine feine Sache, vor allem bei Autobahnfahrten mit Hänger und GRA (Geschwindigkeitsregelanlage). Auch im Stau bei Stop & Go sowie im Stadtverkehr wollte ich das nicht missen. Allerdings schluckt das Getriebe etwas Dampf und beim Anfahren gibt es eine kleine Gedenksekunde, bis der Schub einsetzt. Das sollte man bedenken, wenn man mal schnell noch raushuschen will vor einem anderen Auto.
Ich hatte noch den kleineren 132KW, zugegeben in manchen Geschwindigkeitsbereichen keine bärenkräfte, die da zerren. Aber man gewöhnt sich dran. Zum Slippen und von unten raus ein super Drehmoment und einen mega kurz übersetzten 1. Gang des DSG, was Freude macht. Allerdings gönnt sich das Ding im Hängerbetrieb nach Kroatien dann auch seine 14L/100km.