|
Hallo Steffen,
ich bin kein Freund von AF Anstrichen, da sich Osmose meistens nur dem Fachmann offenbart. Selbst ich habe als alter Wassersportler nicht die absolute Sicherheit sowas zu erkennen. Und haben Boote Osmose kann es zu einer sehr teuren Rumpfüberholung kommen, wenn sich diese noch machen läßt.
Gottseidank ist mir hier bei uns kein Totalverlust bekannt, aber es sind bei einigen Booten mit AF doch Instandsetzungen gefolgt die sich 4-stellkig niedergeschlagen haben.
Das Problem ist, das das ursprünglich alte AF abgeschliffen werden muß und die Stellen mit dem sauren chemischen GFK Veränderungsblasen tief im GFK gefunden und ausgeschliffen werden müssen. Macht man Garnichts, setzt sich der chemische Zerstörungsprozess im GFK fort bis er nicht mehr rettbar ist. Dabei wird das GFK morsch und weich.
Große RIBs kauft man am besten neu beim Händler oder der Werft, oder gebraucht bei seriösen Händlern.
LIVORNO Boats ist für mich ein typischer Makler mit vorab zu zahlender Makler Provision, um den ich einen sehr großen Bogen machen würde. Ein großes ZAR RIB wurde dort gekauft, und unser Mitglied hat bis zur Übernahme gezittert weil alles mit Vorabzahlung abgewickelt werden mußte, dann hat erstaunlicherweise alles gut geklappt. Die 5 % Maklerprovision war allerdings weg und wurde nicht auf den Kaufpreis angerechnet. Meistens findet man die bei LIVORNOBOATS offerierten Boote auch woanders unter dem Namen des Vorbesitzers und zu günstigerem Preis.
|