Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2004, 22:53
Oldtimer
Gast

Hallo Bjoern,

ein Boot kann ich dir nicht empfehlen (aber vieleicht andere Forumsteilnehmer), aber deine Überlegung das Boot noch alleine bewegen zu können ist sehr gut.
Ich bin mit einem 4 PS Yamaha und einem alten 3,30 m Sevylor den ganzen Gargano abgefahren; mit dem Auto zu einer schönen Stelle, Boot alleine vom Dach (39Kg) mit den Rollen am Spiegel zum Strand, Yamaha dran und ab gings; meine Frau hat mich dann 40-50 Km weiter wieder abgeholt.

Damit sind wir bei der weniger schönen Seite, mit 5 PS kommst du höchstens alleine sicher ins Gleiten, und bleibst es auch wenn die See etwas rauer wird. Mit 2 Erwachsenen, 5 PS und einem 3,10m Boot ist nur Verdrängerfahrt möglich; daß geht auch, aber auf die Dauer stark auf die Nerven.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes Boot deiner Größe (3-3,50 m, wichtig bis 15-20 PS motorisierbar) mit einem 5 PS Motor, sollte zusammen nicht mehr als 1000 Euro kosten. Damit sammelst du deiner Erfahrungen und wenn du den Führerschein hast, kaufst du dir dazu entweder einen stärkeren Motor (so 15-20 PS, den kann man noch alleine tragen) oder eine neue Kombination Boot/Motor.

Das alte Teil wirst du mit etwas Glück ohne Verlust wieder los. Zur Zeit sind die Preise bei Ebay OK, im Frühjahr steigen sie, im Frühsommer sind sie heftig.

Schönen Abend noch

Thomas (Oldtimer)