Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2004, 15:50
Shovelhead
Gast

Hallo Knut,
was meinst du mit vorderen oder hinteren Löchern? Den Süllrand?

Wenn Du einen relativ leichten 30 PS 2-takter hast, sieht das anders aus als bei einem 100 kg 4-Takter. Meine Sitzbank ist etwa 80 cm vom Heckspiegel weg.
Das taugt für ruhiges Wasser. Wenn Wellen kommen, muß jemand (so ab 60 KG wirkt das) ganz nach vorne zum Bug. Dann schneidet der Kiel die Wellen. Wenn die Steuerung zu weit vorne ist, hast du weder vor noch hinter der Sitzbank Platz, um dich mal hinzulegen. Wenn du bisher Pinne gefahren bist, bist du ja zwangsweise ganz hinten gesessen. Probier mal ggf. mit einer Pinnenverlängerung verschiedene Positionen aus. Eine Position, die für alle Bedingungen optimal ist, gibt es m. E. nicht. Ich nehm mal an, daß du kein PT hast.
Wenn du also eher schnell fahren willst und bei Wellen Schläge in Kauf nimmst, eher hinten. Sonst weiter vor.
Wenn vorne genug Gewicht ist, dann schneidet der Kiel die Welle, die Welle bremst das Boot leicht ab und zu beiden Seiten spritzt das Wasser der geteilten Welle weg.
Nostromo, Reini und ich haben schon viel über das c4 geschrieben und über die Konsolen. Jeder hat eine etwas andere Lösung. Die findest du über die Suchfunktionen.