Hallo Andy,
auf meinem MARLIN 16' hatte ich bei Bedarf den HONDA BF2 L Hilfsmotor auf der orig. MARLIN Notmotor-Halterung sitzen, die Version mit den Schiebern am Motor und keinem Gasdrehgriff an der Pinne. Beim Straßentransport war heruntergeklappt und leicht mit dem Gurt unten am Schaft gesichert, und oben an der Halterung war er mit einem Extra Schloß gg. Diebstahl gesichert. Auf dem Wasser war er hochgekklappt und berührte dann noch leicht das Wasser, aber er da wackelte nichts. Heute ist dieser Motor beim Harry (Commander).
An meinem neuen ZAR 47 ist die orig. ZAR Notmotorhalterung. Auf dieser sitz bei Bedarf ein neuer HONDA BF2,3L schon mit dem Gaßdrehgriff an der Pinne und Fliegkraftkupplung. Er ist ähnlich gesichert auf dem ZAR wie beim MARLIN. In Hochgeklappter Position kommt er ganz frei vom Wasser bei Fahrt. Vorteil dieses Motors, ich kann ihn bequem vom hinteren Sitz mit einer zusätzlichen Pinnenverlängerung bedienen und dabei den Hauptmotor ganz hochtrimmen so das kein Wasserwiderstand vorliegt, wodurch das Boot leichter Fahrt machen kann mit dem Hilfsmotor.