Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2016, 10:50
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Käptn Graubär Beitrag anzeigen
- Woher hast Du all die Informationen?? Z.B. die Übersetzung meines Motors? Solche Infos wären für mich bestimmt auch interessant.
Ersatzteile: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schrauberinfos (engl.): Um Links zu sehen, bitte registrieren

Reparaturanleitungen (engl.): Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
...
- Anscheinend kannst Du Propeller berechnen. Ich nicht
Würdest Du mit bitte einen berechnen, wenn ich lieber voll beladen schnell ins gleiten komme anstatt Höchstgeschwindigkeit zu fahren? Eine Empfehlung wäre absolut super von Dir! Mein Boot ist ein Bombard Tropik 335 mit Holzboden. ...
Propeller berechnen ist "einfach".
Ich fahre eine Strecke und messe a) die Drehzahl vom Motor und b) die Geschwindigkeit mit GPS. Dann noch mal die Gegenrichtung und aus beiden jeweils den Mittelwert.
Dann die Steigung des Propeller x 2,54 (Umrechnung Zoll -> cm) x Motordrehzahl (u/min) x 60 (für 1 Stunde) / Getriebeübersetzung (2,43) / 100 (Umrechnung cm -> m) /1000 (Umrechnung m -> km) = 33,75 km/h.
Gemessen mit GPS habe ich 31,5 kmh.
Jetzt noch 31,5 / 33,75 =0,93 das ist der Wirkungsgrad (1-Wirkungsgrad="Schlupf") für DEN Propeller mit DEM Boot und DEM Motor bei DER Drehzahl.

Jetzt kann man einen Überschlag machen: Motor bleibt, Boot bleibt, Propeller 1" mehr, dadurch Drehzahl 250 U/min weniger x Wirkungsgrad (ist aber für anderen Propeller nur ein "Schätzwert"!) -> für meine Kombination 34,99 km/h.

Und wie gesagt: es passt in etwa nur für mein Boot/Motor.

Du kommst also um eine Drehzahlmessung und GPS nicht herum.

Zitat:
...
- Weisst Du auch welchen Propeller unsere Motoren haben? 12 Zähne, 13 Zähne, oder diesen HyperDrive oder wie das Ding heisst...? Bzw ist der baugleich mit irgend einem anderen Motor? ...
Da ist dann wieder mein Problem mit dem Teile-Mix: ich hab noch das Getriebe bis 1991 mit 13 Zähnen auf der Welle, Du müstest aber selbige Welle haben. Nur die Getriebeübersetzung ist etwas anders.
Es hilft möglicher weise nur nachsehen.

Bernd