Zitat:
Zitat von Icing
... Warum werden eigentlich Autos mit Gasantrieb in dieser ganzen Geschichte überhaupt nie berücksichtigt???
Da kommt doch nur Luft raus...
|
Auch beim Gasauto, ich nehme an du meinst Autos mit Erdgasantrieb, die mit CNG (Compressed Natural Gas) fahren, kommt antürlich NICHT nur Luft raus. Erdgasmotoren produzieren genauso Schadstoffe wie jeder andere Otto- oder Dieselmotor auch, nur halt beträchtlich weniger.
Für Flüssiggasautos (LPG) gilt ähnliches.
Deswegen gibt's aber auch Ausnahmeregelungen für Erdgasautos bei euch in D, die dürfen die Feinstaubsperrzonen befahren wenn ich mich recht erinnere.
Das einzige Auto, wo wirklich nur Luft rauskommt, wäre ein Brennstoffzellenfahrzeug, Toyota bringt sowas jetzt raus, ein paar Tropfen Wasser sind allerdings auch dabei. :-)
Bleibt dir nur elektrisch zu fahren - das hat nicht einmal einen Auspuff, den Auspuff haben die Kraftwerke die den Strom produzieren. Bei einem durchschnittlichen Strommix produziert daher ein Elektroauto mindestens gleich viel Schadstoffe wie ein moderner Dieselmotor - nur halt nicht direkt im Auto, sondern woanders.
Aber wen interessieren schon die Emissionen von Kraftwerken, wenn man das Geld bei unter dem Vorwand des Umweltschutzes bei den Autofahrern viel leichter holen kann?