Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.05.2016, 07:13
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Wenn dich die Schlepperei und der etwas aufwändigere Aufbau nicht stören, würde ich auf jeden Fall den festen Boden empfehlen. Da steht und geht es sich einfach besser und die Fahreigenschaften sind auch besser. Man kann am Boden auch allerlei Sachen befestigen. Das sind aber gut 10 bis 20 kg mehr Gewicht. Auch würde ich nicht unter 3,5m gehen. Mit 5PS kannst Du unter guten Umständen noch in's gleiten kommen, aber dennoch würde ich auch eher den 15PS Motor empfehlen. Da sind einfach mehr Reserven da. Das sind dann aber als Viertakter auch nochmal mindesten 50 kg (auch wenn bei den Herstellerangaben oft etwas weniger steht). Mit den (erheblich leichteren) alten Zweitaktern könnte es sein, daß beim längeren langsamen Schleppangeln der Motor übel nimmt. Da können dir die alten Hasen (irgendwie muß es früher ja trotzdem gegangen sein) bestimmt mehr dazu sagen.
Alles in Allem komme da locker 120 bis 150kg und ein knapper Kubikmeter zusammen, das Auf- und Abbauen jeweils 15 bis 30 Minuten. Mit Angelkram und zweitem Mann wird das schon in einem Kombi schnell eng. Nur mal so als Vorwarnung ;-).

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten