Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2016, 09:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 498

Ein Boot muss man natürlich bei unterschiedlicher Ladung bzw Personenzahl dann auch unterschiedlich trimmen.

Würde sagen ideal getrimmt ist ein Boot wenn der Motor gerade so hoch getrimmt ist, das die VMax erreicht wird und wenn man ein Stück höher trimmen würde nur die Drehzahl steigt aber nicht mehr die Geschwindigkeit. Trimmt man noch höher fängt der Prop an Luft zu ziehen und man wird langsamer und die Drehzahl geht noch höher.

Und bei diesem Trimm sollte eben die Drehzahl der Max empf. entsprechen bis 200 drüber wenn der Motor nicht in den Begrenzer geht und sich eine Person an Bord befindet und Vierteltank .....dann hast du mal die richtige Steigung für den Prop.

Das heisst aber noch lange nicht das du den richtigen Prop hast.

Man muss allerdings bedenken das bei der Max Empf. Drehzahl oder 200 Upm darüber der Motor nicht die max Leistung hat.

Den die liegt meist im Mittelbereich der Drehzahlempfehlung.

Man braucht sich nur die Leistungskurve anschauen.

Was ich damit sagen will ist das auch dadurch eine höhere Vmax erreicht werden kann wenn ich nicht ganz in den höchsten max Drehzahlbereich gehe mir der Wahl des Props bzw der Steigung.

Man empf. es trotzdem höher zu gehen, weil ja dann wenn mehrere Personen im Boot sind ich eben dann in der Nähe des Drehzahlbereiches bin wo der Motor die meiste Leistung hat eben im Mittelbereich.

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.

Liebe Grüsse
Andreas