Martin, mit Dir möchte ich gerne mal Bier trinken. Nicht eins, sondern 1-3....ach, lass den Bindestrich weg....

Ich hab bis jetzt nur Garmin verbaut. Gehe aber davon aus, daß das bei allen ähnlich ist.
Der Plotter kommt mit einem riesigen Kabelbaum. Aber das wenigste braucht man. Wenn der Plotter eine integrierte GPS Antenne hat, brauchst Du nur ein +Kabel und Masse. Alles andere ist übrig.
Mit einem Schaller für Echolot kommen die nächsten Kabel ins Spiel: wird ein fertiger Stecker sein, plug&play. Die weiteren Kabel benötigt man, wenn man über die Bus - Schnittstelle Motordaten anzapfen möchte. Eine weitere Kabelverbindung ist für ne Kommunikation mit einem Funk / AIS Gerät vorgesehen. Weiter kann man auch noch einen Spritdurchflußmesser anschließen, da sind auch Kabel dafür vorgesehen.
Was brauchst Du: Plus, Masse und, wenn erwünscht, Tiefenmesser. Alles andere hast Du ja, als analoge Anzeige im Steuerstand ( ich schätze: Drehzahl, Trimmanzeige, Tankuhr). Das reicht eigentlich. Sprit Verbrauch kannst Du ausrechnen....
Mein Rat: das kann man selbst. Man darf nur von den vielen Kabeln (die man nicht alle braucht) geschockt sein.
Viel Glück!