Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2016, 07:26
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von daniels Beitrag anzeigen
........mal einen kleinen Zwischenbericht.

Man erinnert sich an den Umbau auf elektr. Zündung vor 6 Monaten.

Was kam gestern bei der Fehlersuche raus. Die Kerze verrusste so stark, dass kein Funke mehr erzeugt wurde. Reinigte man die Kerze mit Hilfe einer Drahtbürste zeigte das wenig Erfolg, nur das Ausbrennen mit einer Lötlampe brachte wieder den Funken zum Überschlag. Aber das Ganze funktionierte nur bis zum erneuten Verrußen. Am Vergaser fand ich ja nichts mehr. Also musste ein anderer Grund gefunden werden. Zündkerzen haben einen Wärmewert, dieser ist unter anderm dafür da, damit eine Selbstreinigung erzielt wird. Im Net spricht man von 450 Grad Celsius. Also musste eine Kerze her mit höherem Wert. Bei NGK wäre das 5 gewesen und bei Bosch eine 8.
Kerze rein und schwupp lief der Motor in der Wassertonne über 2 Std. und die Kerze war anschließend leicht schwarz, aber mit einer braun/grauen Elektrode.

Danach habe ich die kerze wieder rein und noch mal mit Halblast so ca. 1 Std. in der Tonne und siehe da ich habe ihn angeschaltet.

Muss jetzt die Reddings bescheid geben, dass es bald wieder einen Versuch gibt.

Hans
So kann es gehen, das habe ich doch in meinem ersten Bericht gefragt ob die Zündkerze den richtigen Wärmewert hat.

Gruß Holger