Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.11.2004, 12:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.548
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich bin ein grosser Fan von "Holzkern" Sandwich. Wir hatten auf unserem Shuttergun GFK Boot einen Balsakern und das haelt seit nunmehr gut 22 Jahren.

Die Sperrholzvariante ist guenstiger und sehr fest. So wird aus 6mm Sperrholz mit je einer Lage Biax aussen und innen (wobei an kritischen Stellen ueberlappend gearbeitet wird), in bezug auf Biegemodul und Bruchfestigkeit ein 10mm Sperrholz. Allerdings bei ungefaehr halben Gewicht.

Das ganze im Mahagonilook zu machen ist kein Problem, da gibts auch Beispiele. Nur ein mahagoniRIB sieht zumindest fuer meinen Geschmack etwas gewoehnungsbeduerftig aus :)
Ansonsten nimmst du einfach Sperrholz mit entsprechendem Aussenfurnier und gehst mit SP320 und SP2000 drueber. Oder du nimmst das billigere Okume und klebst mit Epoxy Furnier dran (muckymu ausm Booteforum hats so gemacht).
Sieht astrein aus

Bloss wie gesagt, Ein Mahagoniboot mit Schläuchen ist schon etwas exzetrisch von der optik her.

Interessant waeren aber ohnehin eher die fertigen GFK Rümpfe, da wuerd ich mir halt mehr deadrise wuenschen. Ich hab mich ans deep-V gewoehnt und wills nicht mehr missen. Von daher nichts fuer mich. Aber fuer Speedfreaks Binnen, scheints ein tolles Boot zu sein.

cu
martin
Mit Zitat antworten