Thema: ZAR-Ventile
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2016, 18:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
und wie soll Salzwasser in der ausreichenden menge in das innere Teile eines Zar kommen? Dieter, bei offenen Booten geb ich dir recht, aber net bei Zar's, Marlin's, Mar-cos NJ's......wo die Ventile innen sitzen.... und wenn dann würd ich ordentlich spülen und reinigen und net gleich abbauen....
Das Ventil auch am ZAR Schlauch innen unter Deck muß schon mit dem Spezialschlüssel ausgebaut werden um es zu reinigen. Diesen Spezialschlüssel bekommt man beim Bootshändler passend zum Bootsventil.

Der Dreck oder auch Salzwassertropfen können leicht gerade mit E-Pumpen ins Ventil gefördert werden, wenn diese offen unter Deck liegen. Sauberkeit ist ganz wichtig vor der Benutzung von Pumpen, egal ob manuell oder elektrisch.

Meistens leiden die Ventile wenn Salzwassersprüh hinkommt und dort kristalisiert! Dann ist Undichtigkeit programmiert.

An den MARLIN Schlauchventilen, die nicht unter Deck liegen, können diese verdrecken, wenn die Schutzkappe nicht drüber angebracht ist, und Sprüh-Salzwasser dran kommt. Ich hatte an meinem MARLIN 16' auch in den 12 Jahren der Benutzung nie Probleme mit den Schlauchventilen.