Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2016, 12:14
preirei
Gast

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
dann schreibe ich halt auch mal was...ist eh eine fade zeit. im münchner raum regnet es seit ein paar tagen durch.
ich schreibe auch was, obwohl mir grad NICHT fad ist

Es ist jetzt 3 oder 4 Jahre her, mein Boot ziemlich nagelneu, ich das erste mal damit in Kroatien unterwegs.
Wie es da halt so üblich ist (Rab und Umgebung) , erwischt dich mindestens einmal eine Bora oder halt ein paar Tage schlechtes Wetter - so auch mich.

Das Boot also ordentlich vertäut, weit genug vom Steg, genug Leine - Boot muss tanzen können - Sitze, Liegefläche mit den Abdeckungen eingepackt (Gesamtpersenning habe ich keine), Bilgepumpe eingeschaltet auf Automatik, Steuerstandpersenning drüber - jetzt kann's regnen!
Das hat es auch dann getan, 2 Tage lang. Ich hab immer kontrolliert (vom Appartementfenster aus), hab mich gefreut wie schön ruhig mein Boot im Wasser liegt, während die anderen wie wild an den Leinen in Wind und Wellen zerren, irgendwann (nach 2 Tagen), es hat dann schon wieder aufgehört zu regnen, hats mich gewundert, wieso das Boot so tief im Wasser liegt.

Ich hab dann nachgeschaut - das Boot war bis zum Decksboden, also das komplette Unterschiff, bis knapp (nur 2 Zentimeter) unterhalb der Batteriepole voll mit Wasser! Die Bilgepumpe hatte ich versehentlich beim Drüberstülpen der Persenning ausgeschalten!

Die Bilgepumpe hat dann fast 40 Minuten Wasser raus gepumpt - ich hab einen Sahara750 - die schafft 1800 l/h! , das wären so um die 600 - 1000l Liter gewesen - eigentlich unglaublich!

Ich hab dann nachgerechnet, weil mir das nicht plausibel vorgekommen ist - ich habe eine Bootsfläche, in die es reinregnen kann von knapp 10 m2, wenn es 2 Tage brav durchregnet, mit Gewitter und so, kommen da mit Leichtigkeit pro Tag 30 l/m2 und mehr zusammen - macht dann pro Tag schon 300 Liter aus, mal 2 Tage .....

Was will ich damit sagen? Ich würd mich nicht wundern wenn da mal viel Wasser aus dem Bilgestopfen rinnt, noch dazu wenns mal reingeregnet hat.