Hallo Gemeinde,

habe gerade bisserl Zeit, und somit möchte ich euch meine letzten Arbeiten an meinem Boot zeigen.
Letzte Arbeiten vor der Übergabe.
Kurz gesagt, mein Boot ist so gut wie verkauft und wechselt an meine Tochter und ihren Freund als erstes Boot der beiden.
Sie konnten es ja bereits schon im letzten Sommerurlaub drei Wochen benutzen, und nun darf ich es nicht an jemand anders mehr verkaufen.
Daher möchte ich natürlich die letzten Kinderkrankheiten die ich bemerkt habe so gut wie möglich ausmerzen, um den beiden ein schönes erstes Boot zu übergeben.
So möchte ich beschädigte Teile ausbauen und erneuern. Dazu werde ich das Boot neu austarieren um die Rauhwassereigenschaften zu verbessern.
So habe ich bereits im letzten Urlaub bisserl mit zusätzlichem Gewicht im Boot gespielt, und bemerkt das sich bereits bei 8 kg im Bug die Fahreigenschaften merklich verbessert haben.
Da der Motor mit seinem Gewicht an der Grenze des Bootes ausgelegt ist, und mein Gewicht ja nun auch nicht das leichteste ist, bot sich das an.
Klar sind die Kinder mit ihrem Gewicht anfürsich gut auf das Boot eingestellt, aber ich habe das Projekt trotzdem in Angriff genommen.
Dazu habe ich bei ebay Kleinanzeigen zwei Tauchgürtel mit Blei günstig erstanden, und davon 10 kg Blei im Bug verbaut. Die Barren wurden mit Bitumenklebemasse in den Bugkasten geklebt, und nach Einbau der Haltegurte für die beiden Reservetanks mit abgemagertem Fixzement (Quarzsand und Fixzement) vergossen. Zuvor wurde noch eine Schalung aus Eisdosen als kleinen Pumpensumpf eingebaut.
Das Ergebnis sind nun ca. 16 kg mehr Gewicht im Bugkasten und das bei minimalem Platzbedarf.
Das war das erste Projekt, und dazu sind die Bilder zum anschauen.
Liebe Grüße
Dirk