Der aus der Lausitz sellt sich vor
Hallo Forengemeinde,
nun wie versprochen meine Vorstellung.
Wie schon angedeutet komme ich aus der Lausitz, genauer gesagt aus der Oberlausitz, Rand Niederlausitz. Zur Lausitzer Seenkette habe ich nur 20 km.
Es gegann alles mit dem Campen und später Dauercampen am Geierswalder See. Da war es nur eine logische Konsequenz, daß wir uns in diesem Jahr ein Schlauchboot mit AB zugelegt haben. Vorerst nur mit 5PS, weil noch kein Bootsführerschein vorhanden ist. Ich könnte zwar bis 15PS führen, tue das aber nicht ohne Schein, schon aus Versicherungsgründen nicht.
Da Liegeplätze am Geierswalder See sehr knapp sind, obwohl ständig ausgebaut wird, habe ich mich für ein Schlauchboot entschieden, das ich allein ab- und auftrailern und auch wassern kann. Der Trailer ist ein HP400 mit Traileraufbau und Deichselverlängerung.
Bei schlappen 105 kg gesamtgewicht ist die Handhabung dann auch alleine kein Problem. Das war mir wichtig, da ich meistens alleine rausfahre.
Und mit 5PS kommt man durchaus ins Gleiten, wenn man es geschickt anstellt.
Nun möchte ich aber auch andere Regionen befahren, um Abwechslung in das Hobby zu bringen, sonst hääte wohl ein Hafentrailer gereicht. Ich halte nämlich nichts vom Zusammenlegen des Bootes, das ist mir zuviel Afwand und das Boot wird dadurch auch nicht besser.
Da ich und meine Frau nun auch straff auf das Rentenalter zugehen (55 Jahre jung) möchten wir auch kein schweres Boot nutzen. Wenn das Teill dann mal auf 20 PS aufgerüstet ist kommen noch 25 kg oben drauf. Das dürfte dann aber auch noch machbar sein.
Wer noch Fragen hat, bitte gern.
Gruß Günther
|