.
... Du hast schon ein paar gute Motoren aufgeführt.
Nummer eins und zwei sind gute Motoren- auch der zu letzt Aufgeführte ist sehr gut.
Nummer 1 Yamaha 40 PS - top
Nummer 2 Mercury 40 PS 4 Zylinder - top
Nummer 6 jüngster Mercury/ Mariner mit 2 Zylinder 644 ccm top ( richtig Hubraum und gute Durchzugskraft )
Nummer 3 und 5 Mercury sind zu alt und waren nicht so zuverlässig
Nummer 1,2, 6 bin ich selbst gefahren - es sind gute Motoren, für die es überall ausreichend Ersatzteile gibt.
In der 30 PS Klasse ist der Yamaha mit 3 Zylindern und ca. 60 kg der beste Motor. ( + sehr gute Laufkultur )
Der Mercury/ Tohatsu/ Evinrude( allesamt baugleich ) 30 PS ist mit 55 kg, 2 Zylindern und etwas weniger Hubraum ( 429 ccm ) unterwegs. ( der Mariner mit 30 PS Bj. 1996 trieb mein erstes Boot an und der Mercury mit 25 PS mein Drittes )
Weitere empfehlenswerte leichte Zweitakter sind die Johnson/ Evinrude( 25- 35 PS ) mit 521 ccm. Sie laufen zuverlässig, sind leicht, haben Dampf und auch für diese Motoren ist der Ersatzteilmarkt gedeckt. Du solltest aber die Versionen mit Narbenauspuff nehmen. ( den ohne Narbenauspuff habe ich gestern in meine Sammlung aufgenommen )
Es gibt noch einen weiteren leichten 2 Takter- dieser ist jedoch nicht zu empfehlen: Selva 30 - 35 PS. Diese Motoren nicht gerade zuverlässig und die Ersatzteilversorgung ist ganz schlecht bis gar nicht mehr verfügbar.
.