Hi Harry,
die richtige Lagerung schattig, liegend, kühl und trocken ist mit entscheidend für gute Alterung. Auch eine gute Kork-Qualität ist wichtig. Stehend gehen alle Weine nach ein paar Jahren kaputt, weil der Korken austrocknet und Sauerstoff reinläßt. Da hilft nur aussortieren. Schade es sind einige sehr gute bei Deiner Sammlung dabei,
Dabei halten gute Qualitäts-Rotweine sehr lange, bei den Weißweinen muß man Einschränkungen machen, da entscheidet die Qualität die leider auch nicht sehr lange hält. Meine paar Flaschen chilenischen alten weißen Sauvignon blanc aus Anfang d. Jahrhunderts dürften gerade noch okey sein. Alter argentinischer Roter Cabernet Sauvignon und Shiraz wird von Jahr zu Jahr immer noch besser. Auch italienischer alter Chianti Reserva und Piemonte Barolo Reserva gehören dazu. Roséweine gehören zw. Rot & Weiß und halten sich auch gut.
Allerdings habe ich schlechte Erfahrungen mit Weiß & Roséweinen aus Korsika gemacht, direkt beim Weinbauern gekauft, haben sie dort immerhin prima geschmeckt. Hier in D nach der Rückreise waren sie allesamt ein Reinfall. Schade! Ich weiß bis heute nicht woran das liegen könnte.