Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.12.2016, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

erstmal will kommen hier im FORUM!

Gratulation auch zu dem Wiking Seetörn! Wenn der Boden noch gesund und i. Ordnung ist, kannst Du noch lange Freude mit dem Boot haben.

Aber das mit einem 10 PS Langschaft Schubmotor ist leider Murks und Wunschdenken. Dieser hat sicherlich als Flautenschieber an einem größeren Segelboot seinen Dienst gemacht und taugt nichts für einen 4,10 m W-Seetörn! Leider ...

Du brauchst am Seetörn mindestens einen 25 PS Langschaft Outboarder
um das Boot mit 2 Mann Besatzung ins Gleiten zu bringen, besser ist ein 50 PS Motor, dann läuft das Boot auch brillant mit 3-4 Mann Besatzung.

Zum spazierenfahren im Schritttempo = Verdrängerfahrt reichen kleine 10 PS Outboarder, aber damit kommst Du kaum vom Fleck, und das egal welchen Prop Du dauf machst. Die ganzen Empfehlungen hier um das Boot besser zu bewegen sind Wunschdenken. Auch ein Schubmotor ist die falsche Auswahl. Ich habe früher einen 10 PS HONDA an einem 3,80 m ZODIAC und einen 15 PS HONDA an einem 3,80 m Wiking-Saturn gefahren, und zu zweit immer Gleitfahrt bis an die 30/35 kmh erreichen können. Beide Motoren hingen auf Korsika auch mal kurzzeitig zur Erprobung an einem ca. 4,10 m Zipfeltüten WIKING (Vorgänger vom Seetörn!) und ich erlebte ein trauriges Resultat. Mit dem 10 PS kam ich solo gerade ins Gleiten, zu Zweit (90 ich + 110 kg mein Freund) negativ. Auch mit dem 15 PS Motor kamen wir beide zusammen nicht ins Gleiten! Solo ging es besser aber mühseeliges Gleiten blieb.

Empfehlung: ohne den SB Binnen wirst Du dieses schöne W-Seetörn nie, ... ich sage nochmal nie richtig bewegen können, nur mit dem richtig dazu passenden Motor. Mache unbedingt den SBF, tausche den jetzigen Motor in einen 40 oder 50 PS Langschafter! Dann wird die Post abgehen!

Bedenke dazu, das ein Schubmotor nie das richtige Antriebsmittel für ein Boot ist, das fürs Gleiten gebaut ist.
Mit Zitat antworten