hallo ulf,
(bitte kleinschreibung entschuldigen, meine tastatur spinnt derzeit)
ich habe die exakt gleichen boote wie svend - ich habe ein altes ranger, meine frau ein neues colorado. ich hatte aber auch schon feste kayaks und ein klepper faltboot.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
ich glaube für deine zwecke wirst du mit einem faltcanadier nicht glücklich werden. die sind in der anschaffung teuer, was das fahren angeht, sowohl dem festen canadier als auch dem faltbootkayak gegenüber schlechter, und der aufbau ist nicht so einfach, wie man sich das denkt. das ist der einfache grund, weshalb diese boote mehr im keller liegen, als dass man sie auf dem wasser sieht. bei meinem klepper habe ich mit viel übung immer noch 20-25 minuten für den aufbau gebraucht; und klepper gelten immer noch als die am einfachsten aufzubauenden faltboote. über die tritons und ihre passgenauigkeit geisterten vor jahren mal wilde stories durchs netz - freilich weiss ich nicht, ob das noch so ist...
was die kippstabilität angeht, dürften fast alle luftcanadier den faltcanadiern überlegen sein. wenn du allenfalls angeln gehst und höchstens mal eine tagestour machst - kauf dir für wenig geld ein sevylor colorado. wenn es was hochwertiges sein soll, nimm das grabner speed. das paddelt sich noch recht anständig (problem höchstens die windanfälligkeit) und wird mit einem 6-ps-motor zur rakete... riesen vorteil des luftbootes: du bläst es mit elektropumpe neben deinem womo in wenigen minuten auf. genauso einfach ist der abbau.
wenn du es irgendwie aufs womo raufbringst oder reinbringst, kann natürlich auch ein fester canadier eine alternative sein. beim vwbus geht das noch, alles was höher ist, dürfte aber schwierig werden.