Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2017, 20:41
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Unser Oberdampfguru Manuel hat Gott sei dank schon für die nächsten 300 Jahre gebunkert!
Nicht übel nehmen Manuel aber auf deinen post Dampfen vs Rauchen bin ich zum Dampfen gekommen und hab zum rauchen aufgehört. Danke dafür

Bitte. Gern geschehen.

Unter anderem das oben verlinkte Video hat mich zu dem Entschluss des Bunkern gebracht. Es gibt noch ein paar weitere zu dem Thema. Bei YT der Suchbegriff TPD2 hilft.
In Europa sind wir mit vielen Themen den Amis etwas hinterher, auch beim Dampfen. Der Phil erklärt es ja sehr gut. Auch der Weg in D ist vorgezeichnet. Als ich angefangen habe mit dem Dampfen hatte ich für mich das selber mischen ausgeschlossen. Es erschien mir zu umständlich. War ne Fehleinschätzung.

Für mich ist klar, daß das Dampfen nicht gänzlich verschwindet. Aber es ist sehr wahrscheinlich, daß von den heutigen Marken und Herstellern gerade bei Hardware nicht alle überleben werden. Und es ist quasi das offene Scheunen Tor für Direktimporte aus Fernost. Ob es der Qualität dienlich sein wird? Ich denke nicht.
Die Technik wird sich auch nur begrenzt weiter entwickeln, weil auf den großen Absatzmärkten in USA und der EU eben der Zugang und die Zulassung teuer und umständlich sein wird. Neues Produkt, neue Zulassung, neue Kosten. Oder halt China Zeug, oft mit minderer Qualität. Ist ja nicht nur beim Dampfen so. Unsere Politik will die Globalisierung, aber reglementiert die etablierten Hersteller der alten Welt so stark, daß sie daran eingehen. Von A bis Z, keine Branche ist ausgenommen. So ist es halt.

So weit wie in USA ist es hier noch nicht. Liquid hab ich erstmal. Was dann mit Technik geschieht, entscheide ich dann.

Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !