Zitat:
Zitat von power
Das Ausgangsthema: Zu viel Schlauch zu lasten von wenig Platz.
Wieder so ein Beispiel: Pischel Ribline 650, zugelassen für 16 ( !!! ) Personen.
Frage an die Spezialisten, ohne zu rechnen: Schlauchdurchmesser um 10 cm verringern = 20 cm mehr Platz auf der Liegefläche, dafür nur mehr Zulassung für 6 Personen.
Das war so meine Überlegung am Anfang.
Schaut Euch mal das Ribline 650 an und überlegt mal, wo die 16 Personen sitzen sollen.
Dann nehmt dasselbe Boot mit 6 Personen und 10 cm weniger Schlauch.
Was ist sicherer  
Ob viel GFK oder nicht war nie das Thema  
|
Also bei mir steht im Zarhandbuch, zitiere " Die max. Anzahl der transpotierbaren Personen bezieht sich auf ein Gewicht, das auf 75kg pro Person festgelegt wurde (ISO 6185) beziehen Sie sich deshalb stets auf transpotierbare Höchstgewicht" Sprich wenn die Passagiere alle mehr als 75kg haben, dürften eigentlich auch keine 10 Personen gleichzeitig an mitfahren.... Irgendeine Gewichts/Personen Angabe müssen die Hersteller ja machen.....Und zu 10 war ich schon zweimal unterwegs, acht davon sind gesessen.....badeausflug am Boot kannst natürlich vergessen, aber das kannst, finde ich, auch schon zu fünft.
Und dein Einwand zum GFK, naja wennst 10cm weniger Schlauchdurchmesser hast, hast eben mehr GFK, wenn nicht hast auch keine 20cm breitere Liegefläche
P.s. sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass beim 53er 10 Personen erlaubt sind.....