Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 16.03.2017, 22:22
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm ... also ist das Boot vor ein paar Jahren in D gewesen, also schon in der EU zugelassen gewesen. Ein Rückimport aus der Schweiz würde ich nicht als Vorteil sehen, denn wenn es jetzt in der Schweiz zugelassen ist (nicht EU Land), würde ich empfehlen es auch in der Schweiz weiter zu verkaufen. Denn auch dort sind ZAR Boote gefragt und einen ZAR Händler gibt es auch.

Die CE Bescheinigung wird es nicht für das Boot vor 1998 geben, aber man kann ja von der Werft in Italien eine nachträgliche Kopie der ausgestellte RINA Homologierung für das Boot anfordern, denn das war vorher Plicht in Italien. Kostet sicher ein paar Euros.

Entscheidend für den Verkaufspreis ist der Zustand, sicher wird der Zweit- oder Drittbesitzer Stand auch eine Rolle spielen. Verrottete Kissen kann man günstig bei einem ZAR Händler nachkaufen, kosten nicht viel, aber damit sieht das Boot wieder ordentlich aus. Ein gewarteter und gepflegter Motor als auch des Trailers erleichtert den Verkauf. Auch innerlich sollte kein Schimmel sein. Wenn das Boot dann verkaufsfertig dasteht könnte es dem jetziger Besitzer wieder so gefallen, das er es nicht verkauft. Das kompakte ZAR 47 ist einfach als 5 m Boote ein sehr guter Wurf und es fährt sich prächtig.
Mit Zitat antworten