Hallo Erich + alle,
Zitat:
Mein Tipp Nordy, mache in einem Fachgeschäft einen Vergleichstest, indem Du einen ca. 5 m entfernten großen Kalender fotografierst. Vergrößere hinterher das Bild, dann siehst Du plötzlich Riesenunterschiede. So haben wir die Kamera ausgewählt und sind damit gut gefahren.
|
Ich glaube du hast Recht, nur so geht es.
Man kann eben schlecht den Stellenwert der von Kollegen oder Testzeitschriften beschriebenen Unterschiede für sich einschätzen.
Ich werde mir mal die von Stefan empfohlene Kodak DX7630, den Testsieger bei Stiftung Warentest die Olympus Camedia 5060 und die Olympus C770 die mit dem 10-fach-Zoom bei mehreren Händlern ansehen.
Die Olympus-Kameras scheinen nach mehreren Testberichten besonders gute Bilder zu machen, mal sehen, ob ich das ein wenig nachvollziehen kann.
Wichtig wäre für mich auch der Blitz wegen der Messen.
Die Marken Canon und Nikkon nehmen testmässig keine herausragende Stellung ein ?
Z. B. bekommt die Coolpix 5200, von der DieterM so begeistert ist, bei Warentest nur ein "befriedigend" in der Bildqualität, die Olympus 5060 aber ein sehr gut und die 770 ein gut.
Woran liegt diese Diskrepanz, oder liegen zwischen den Bewertungsnoten nur Nuancen ?
Erst einmal danke für alle Tipps.
Gruss Nordy