Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2017, 15:43
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 10

Boot Infos

Deine Kombi ist für den Einsatz super geeignet, ob dir das Auf- Abbauen des Bootes nicht zu nervig wird, wirst du selbst merken, da gibt es Leute mit mehr, oder weniger Geduld.
Motor ist top und meiner Erfahrung nach muss es beim großen Akku kein Ersatzakku sein. Aber, das wird am Anfang sicherlich knapp werden, weil du einfach mit mehr Gas fährst, da du Freude am Fahren hast. Irgendwann kommst du dann dazu, dass dir die 5 bis 7 km/h reichen, da kommst du ca. 30 km weit. An einem normalen Badetag fährst nicht viel mehr als 20, somit ist immer noch ein Polster um schneller zurück zu kommen.

einen Torqeedo mit einem 250,-- Motor zu vergleichen ist nett, aber nicht möglich. Ich hab einen Haswing einen MinnKota und eben einen Torqeedo. Das sind Welten, die diese Motore trennen. Einfach ausprobieren und ausgiebig testen, dann urteilen. Irgendwelche Schubwerte, kann man da für die Praxis nicht heran ziehen. Spätestens beim ersten kräftigen Gegenwind, ist's vorbei mit den Sprudlern. Ob der hohe Preisunterschied gerechtfertigt ist, kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber bei so viel Nowhow und Leistung, bzw. wenn keine greifbare Konkurrenz am Markt ist, ist es leichter überteuert zu sein. Ich hatte bis dato 4 Torq's im Einsatz (Aktuell noch zwei) und kann nur Gutes berichten, außer dem Preis. Die Entwicklung wird nicht stehen bleiben und solche Antriebe werden bald die Hälfte kosten. Eines muss man natürlich auch dazu sagen, am Wasser spielt Physik viel Rolle und das Thema mit Rumpfgeschwindigkeit u.dgl. sollte einem klar sein. Am Ende, wird der, mit seinem 250,-- um nicht viel langsamer sein, aber die Power, den Komfort und die Reserven, die diese Motoren bieten, sind schon viel wert.
Dazu kommen auch noch die Vorteile der GPS Anzeige und des niedrigen Gewichts.

Viel Spaß mit deiner Kombi, vielleicht sehen wir uns ja mal an einem der Seen.