aber, ihr lasst den Einsatzzweck und den Vergleich zu euren Boot eh nicht außer Acht?
So wie ich die Eingangsfrage interpretiere, geht es um ein 380er Schlaucherl, das dann und wann zum Baden oder Sonnen auf ruhigem Wasser gehalten werden soll.
Ich find es sinnfrei einen Anker mitzuschleppen, der alleine durch seine Bauart viel Platz braucht und noch dazu zu Beschädigung an Person und Schläuchen führen kann.
Ein 5-Meter RIB hat da ganz andere Möglichkeiten in Form von Ankerkasten, Bugrolle u.dgl.m.
Wie gesagt, ich versenke seit Jahren irgend einen Stein, den ich finde in einem Netz und hatte noch auf keinem Binnengewässe Probleme. Wenn's stürmisch wird, hat man ohnehin vor Anker nichts mehr verloren, da heißt es heimwärts, oder...wenn das nicht mehr ausgeht entlang vom Ufer, oder überhaupt an Land
Für meine Zille verwende ich für oben beschriebenen Einsatz einen Klappanker mit ca. 3 Kilo und der hält auch auf jedem Seeboden gut genug, dass ich beruhigt vom Boot aus ins Wasser springen kann um zu schwimmen, ohne dass mir das Boot abtreibt