Thema: Kettenvorlauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 11.04.2017, 15:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.901
abgegebene "Danke": 827

Boot Infos

Eigentlich mein lieber Smile ,soll die Kette den Anker auf den Boden halten. Die Kette ist dazu da wenn jetzt großer Seegang ist und damit viel Zug entsteht dass die Kette mit ihren Eigengewicht als Zug-Dämpfer wirkt-verstehst du? Im Idealfall soll die Kraft des Zuges gar nicht den Anker erreichen sondern die Kette fängt den Zug ab. Ist die Dauers des Zuges höher als die Länge der Kette und der Zug ist so hoch dass die Kette straff wird also nicht mehr durchhängt, erst dann ist der Anker gefragt der sich ja irgendwo verbeißen soll.Nun , bei deinem 3m80iger würde ich 3-5m 6-8mm
Edelstahl nehmen. Edelstahl deshalb weil er einfach leichter und geschmeidiger durch die Hand geht als verzinkte Ketten. Auch an den Leinen nicht sparen , nimm einfach 8mm Ankerleine ,damit bist du gut gerüstet.
Wenn du mal in der Paradies Bucht liegst oder sonst wo -schorchel mal unters Boot und schau dir die Bewegungen der Kette an. Das geht am besten wenn es mehr als 3-5m tief ist , dann wirst du vielleicht verstehen.
__________________
3 Dinge braucht der Mann:
einen vollen Tank
ein gutes Fahrwasser
und Zeit das zu genießen

Gruß Harry
Mit Zitat antworten