Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2017, 09:49
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 928

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Frankyboy1 Beitrag anzeigen
Guten Abend, ich habe bei meinem Unterwasserschiff ein paar feine Haarrisse, die man kaum sehen kann. Liegen seitlich und sind etwa 100 mm bis 150 mm lang. Davon habe ich ca. 4 Stück seitlich verteilt. Man muss die echt mit der Lupe suchen.
Der Bootsbauer will ca. 1500€ für die Reparatur haben.
Meine Frage lautet: Ist das wirklich notwendig ?

Vielen Dank für Eure Meinungen

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Leider habe ich auch reichlich davon.
Nach dem als letzte große Arbeit den Rumpf reinigen wollte habe ich sie entdeckt.

Click the image to open in full size.

Natürlich sollten solche Risse beseitigt werden da sonst das Rumpfmaterial Wasser ziehen kann.
Nach der harten Gelcoat Schicht kommt das etwas flexiblere GFK Harz in dem die Glasfaser Matten eingebettet sind.
Man weiß nie wie es darunter aussieht.
Ich habe außerdem noch 4 kleine Gelcoatrisse in Bereich des Ankerkasten von außen.
Das kommt von dem schweren Anker wenn keine Dämpfungsschicht eingebracht worden ist.

Ich glaube das ich bei meinen Rissen nicht mit 1500€ hinkommen würde.

Ich habe bereits Gelcoat von der Fa. Behnke bekommen.
Es ist Gelcoat mit Farbpaste, Härter und Paraffin damit ich das Gelcoat mit dem Paraffin als Topcoat einsetzen kann.

Ich habe bereits Versuche gemacht das Gelcoat mit einer Spritze unter einer aufgebrachten Macrolon Platte zu spritzen.
Es geht aber nur bei glatten Flächen.

Es wird über der ausgeschliffenen Stelle die Makrolon Platte gehalten und die ausgeschliffene Stelle angezeichnet.
Danach wird auf der anderen Seite hochklebendes Teppich Klebeband aufgebracht.So das man einen 1cm größeren Rand hat wie die ausgeschliffene Stelle.
Danach wird noch mehr Klebeband aufgebracht um eine ausreichende Haftung der Makrolon Platte sicher zu stellen.
Man kann das ganze an den Kannten noch mit Gewebeklebeband sichern.

Danach Gelcoat in ein passendes Loch in die Platte spritzen.
An oberer Stelle ein kleines Loch bohren das die Luft entweichen kann.
Loch für Spritze 4mm und Luftloch ca. 2mm.
So bekommt man um die Stärke des Teppich Klebeband eine leicht erhöhte glatte Oberfläche die natürlich noch bearbeitet werden muß.

Es sind leider auch alles Arbeiten die über Kopf gemacht werden müssen und keinen großen Spass machen.

Das getrocknete Material ob Gel oder Tipcoat muß natürlich danach auf Fläche geschliffen werden bis 1200er nass und dann aufpoliert.

Man muß auch eine Umgebungstemperatur von min.18 Grad haben.
Ich werde wohl mit einer Heizung arbeiten müssen da unser Boot unter einem Carport steht.

Ich werde alle Risse an unserem Boot beseitigen...eher geht es nicht ins Wasser.