Geht (m)ein Wikinger nach Walhalla?
Vorgeschichte:
Vor drei Jahren hatte ich gehörig viel Wasser in der Rumpfschale meines Wiking Saturn-RIB. Ich hatte damals in der Mulde unter der Backskiste zwei Löcher (ca. 1,5 x 0,5 cm) im GFK und dachte, das Wasser wäre dort in den Rumpf geronnen. Ich habe mir das reparieren lassen und der Mechaniker hat damals gleich zwei Lenzöffnungen für die Schale in den Spiegel und zwei Handlochdeckel in die Backskiste gebaut. Irgendwie bin ich dann noch drauf gekommen, dass der originale Lenztunnel auch nicht besonders fest war, also habe ich den auch nochmal eingedichtet und nachgezogen. Danach war ein Jahr ruhe.
Letztes Jahr habe ich im Herbst irgendwie nicht daran gedacht die Lenzöffnungen für die Rumpfschale zu öffnen. Das sollte aber eigentlich auch nicht notwendig sein, da die original gar nicht vorhanden sind.
Problem:
Gestern war ich beim Boot und habe folgendes festgestellt:
Im Rumpf war wieder einiges Wasser! Na ja - eventuell war wieder irgendetwas (der originale Lenztunnel vielleicht) undicht, ABER: am Kiel habe ich aussen Feuchtigkeit gefunden!!! Nicht viel. Vom Durchmesser so groß wie ein Tropfen, aber es ist kein ganzer Tropfen gehangen. Ich habe das jetzt weggewischt und das Wasser aus dem Rumpf gelassen. Somit kann aber auch nichts mehr nachkommen. Riß im Gelcoat habe ich keinen gesehen, Aber wenn das Wasser aus dem Rumpf kommt, dann müsste doch ein Riss da sein!? Osmosebläschen habe ich aussen nicht. Ich werde demnächst einmal mit der Endoskopkamera in den Rumpf schauen, erwarte mir da aber nicht viel zu sehen.
Kann man einen GFK-Rumpf irgendwie auf Risse prüfen bzw. wie problematisch wäre ein kleiner Riß? Es waren einige wenige Liter Waaser im Rumpf und die sind offensichtlich über den Winter nich ausgeronnen! Wenn es ein Riß ist, dann muss er also eher klein (schmal sein). In vierzehn Tagen Urlaub läuft das Boot sichtlich nicht voll und über den Winter rinnen ein paar Liter dort nicht aus. Gibt es da Regeln was akzeptabel ist oder ist mein Wikinger schon am Weg in die Ewigkeit? Kennt jemand jemanden in der Nähe Wiens der sich einen GFK-Rumpf zu Beurteilen traut?
Danke für ein paar Ratschläge zur Fehlersuche im GFK.
__________________
Grüße Bernhard
"Das Glas ist halb voll - und die andere Hälfte war vorzüglich!"
|