Ja, ich kenne das Problem, hatte es bei meinem Zodiac M2 Futura seinerzeit auch. Ist eine echte Schwachstelle der Zodiacs mit verklebtem Holzspiegel. Und das Elende: du kannst kleben wie du willst, es löst sich immer wieder. Mir sind genau 2 Lösungen bekannt, welche halten:
1) ein komplett neuer Spiegel, diesen rundherum neu einkleben.
2) defekte Stelle kleben und zusätzlich mit 2 massgeschneiderten Flacheisen verschrauben.
Variante 2 hatte ich erfolgreich praktiziert. Du fertigst dir 2 Flacheisen aus V4A Stahl, passt diese mit der Flex sauber an die Kontur des Schlauches an und schraubst sie von vorne und von hinten an den Spiegel. Die Flacheisen bilden quasi ein Sandwich, drücken das verklebte Gewebe auf den Spiegel. Ich habe keine Holzschrauben sondern durchgehende Schrauben mit Muttern verwendet. Die Flacheisen müssen sauber passen, genau der Kontur entlang. Zudem die Kanten, welche Kontakt zum Gewebe haben, sauber abrunden. Ich glaube, meine Flacheisen waren ca. 5mm dick, ca. 100m breit und ca. 100m noch, aber da kann ich mich irren.
Bei mir löste sich die Verklebung zuerst oben, dann auch unten, dann oben auf der anderen Seite. Ich baute jedes Mal Flacheisen rein, dann war Ruhe. Ich hätte besser gleich 4 Sandwiches auf einmal gemacht als eines nach dem anderen.
Ein Kollege löste das mit einer einzigen Platte, welche die Höhe des Spiegels hatte und die ganze senkrechte (runde) Verklebung abdeckte. Auch je eine Platte innen und aussen. Er hatte auch Ruhe, allerdings halte ich das für einen Overkill, da die Schwachstelle nur oben und unten ist, nicht dazwischen. Der Bereich dazwischen löst sich zwar auch aber erst, wenn es sich oben oder unten löst.
Wichtig: Spiegel richtig gut austrocknen lassen vor dem Kleben, sonst fault er. Die Bohrlöcher richtig gut und fett mit Silika abdichten, sonst auch Fäulnis.
Diverse Klebeprofis werden dir übrigens erzählen, ihre Klebemethode könne dein Problem lösen. Vergiss es, du hast jetzt diese Schwachstelle und sie wird immer wieder aufgehen.
Die Sandwichmethode ist nicht aufwändig und löst das Problem
|