Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2017, 20:55
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 144

Boot Infos

Evinrude e-etc 90 am Zar 43: mein Propellerdisaster

Leute ich brauch eure Meinungen bitte.

Heute habe ich zum ersten Mal nach dem Service bei Proyachting meine Kombi ausprobiert. Der Mechaniker hat mir einen neuen Propeller montiert (13.25x17), der alte war nicht mehr der Beste.

Sobald ich bei Fahrt den Motor auch nur leicht hochgetrimmet hatte, kam sofort ein Pfeifton und die rote Warnleuchte (chkeng)brannte. Der Propeller hat offensichtlich Luft gezogen. Bei total runtergetrimmtem Motor erreichte ich max. 4100 Touren.

Mit dem alten Propeller (14x17) kam ich mit ähnlicher Besatzung auf ca 5200 Touren und ich konnte Motor locker hochtrimmen ohne Fehlermeldung.

Der neue Propeller sieht auch optisch anders aus. Die Flügel sind deutlich kleiner und steiler. Leider kenn ich mich mit den Propellerdaten überhaupt nicht aus. Ich hoff, bei Proyachting ist morgen der Mechaniker da, ich werd gleich vorstellig werden, und halt in 2 Wochen zur Not mit dem alten Propeller in Urlaub fahren.

Leider komm ich wahrscheinlich nicht mehr zum neuerlichen Testen vor Murter, ich hoffe es ist sonst nix (neue Schaltbox und Schaltseile sind auch drin, aber daran kanns nicht liegen)

Thomas