Hallo (Rottweiler)Frank und Marcel,
"Vom Vorbesitzer wurden noch Zündspulen Kerzen usw gemacht. Vergaser gereinigt Ölwechsel usw"
Da kann viel schiefgegangen sein. Und einen Nachweis hast du außer einem Lippenbekenntnis auch nicht, oder. An dem fast durchgescheuerten, wie du schreibst: "...ein dünnes Kabel von der Zündspule war fast durch", Drähtchen siehst du ja den Murks. Insoweit würde ich Frank Recht geben, obwohl ich nicht der bin, der darüber zu entscheiden hat, wer Recht hat oder nicht. Mal sehen wer den richtigen Riecher hat, Zündung oder Vergaser,,,,,,Frank oder Paul


Dreht der Motor denn im Leerlauf hoch? .....Ich denke mal nicht. Das schließt die Schraube als "Bremse" aus. .......Wenn du den Choke ziehst, dann saugen sich die Kolben mehr Sprit, haben aber auch viel weniger Luft (Sauerstoff) zum atmen bzw. zur Verbrennung. Stimmts (Rottweiler) Frank?

Damit kannste die Drehzahl nicht hochfahren
Da deine Kerzen ja wohl rehbraun sind, tippe ich auf eher zu wenig Sprit bei Vollgas, ergo Vergaser. Das schlechte Anspringen wird verursacht durch ein falsches Gemisch, oder natürlich eine falsche Zündung. Nimm dir den Vergaser vor! Schau dir die Hauptdüse an und lies dir den Bericht "Umbau Johnson 9,9PS auf 15PS" genau durch.
lg Paul