Hallo Leute,
ich habe mich schon letzte Woche mit einer Frage wegen meines Zodiac YL310Rib an Euch gewandt und es kamen viele klasse Vorschläge. Nun stehe ich aber vor dem nächsten Problem.
Letzte Woche schrieb ich:
"Ich will mein Zodiac von Pinnen- auf Fersteuerung umbauen. Vor kurzem habe ich mir einen Yamaha 15PS zweitakter Bj.96 gekauft, leider besitzt er noch keine Durchführung für die Lenkung. Fernschaltung mit Anschlüssen war jedoch dabei. Am Tragebügel ist ein Gelenk zum Anbringen einer Lenkung befestigt."
Ich habe mir die Lenkung jetzt bestellt und auch schon teilweise eingebaut.
Die Lenkkonsole ist mit dem Bootsboden verklebt und verschraubt. Hat gut geklappt !!!
Jetzt komme ich wieder zu dem Problem das Lenkseil am Motor zu befestigen.
Weil mein Spiegel wirklich zu schmal ist (jetzt wo ich es drangehalten habe glaube ich es dem Händler !!!) will ich das Widerlager für die Lenkung am Tragschlauch befestigen.....scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein!
Ich habe es mit eine Spiegelbefestigung probiert, aber mit einem orig. Yamaha-Umlenkhebel, werden die Kräfte so ungünstig, d.h. die Winkel so stumpf, dass ich Angst habe Lenkung oder Lenkseil zu beschädigen. Also versuche ich es direkt, ohne diese Zwischenstange.
Dann bin ich soweit, dass ich das Lenkseil mit einem Aufklebegriff am Spiegel befestigen will. Der Motor hat wie beschrieben eine angeschraubte Befestigung aussen am Griff .... das ist aber sehr ungünstig, da der Lenkwinkel dann zu klein ist und ich bei Lenkrad Anschlag zu Anschlag nicht den Motor von Anschlag zu Anschlag bewegen kann. Ich folgerte deshalb, dass ich zur Erreichung eines größeren Winkels innerhalb des Griffes angreifen muß (kleinerer Hebelarm zur Drehachse). Ich habe deshalb die Befestigung umgekehrt montiert. Jetzt gelingt es mir den Motor von Anschlag zu Anschlag zu drehen, jetzt kommt aber das Lenkseil bzw. die Stange an deren Ende mit dem Griff und anderen Hebeln am Motor in Konflikt und ich denke beim hochklappen des Motors ist das auch nicht so geschickt.
Es ist zum verzweifeln !!! Hat irgendjemand eine Idee ??? Wieviel Lenkwinkel ist eigentlich notwendig ? Muß der Motor überhaupt von Anschlag zu Anschlag drehen ?
:5arg: Puh, jetzt hab ich mir fast die Finger wund geschrieben !!! :3some: :3some:
Gruß
Tom
Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Anmerkung: Bitte nächstes mal bei einem Thread weiterposten, du brauchst in einem derartigen Fall keinen neuen Thread anfangen! Ich habe deshalb die beiden Threads zusammengeführt.
|