Hallo Erich,
ich darf mich auch nochmal dazu äußern, auch wenn ich schon im Rentenalter bin, so laufen bei uns gleich 2 IBM W-LAN Notebooks mit XP Profi und T-DSL Funkrouter, und nur privat.
Was Dir Berny und Reini, und auch Moary hier mit auf den Weg geben ist Gold wert!!!

Wirlich der beste Schutz ist nichts aufmachen, was fremd erscheint. Und falls Du ein Lustmolch sein solltest, was ich nicht glaube, dann laß auch die Sex-Seiten links liegen, nicht nur das das eigentlich alles Mist ist, da siund oft auch noch Viren mit eingepackt.
Vorgestern bekam ich eine getürkte Tsunami-Bild-Seite von Übersee. Später Abends gab es im Fernsehen in einer Fachsendung auch Alarm für solche Tsunami-Bilder. Prompt haben wir in beiden Rechnern die "Welle" gelöscht und den NORTON voll duchfahren lassen, aber ... wir hatten nochmal Glück gehabt.
Ich schütze unsere beiden Anlagen voll mit NORTON Antivirus und Live-Update. Bei dem 1-jährigen Notebook wurde bereits die neue Jahresgebühr von Eur 27,00 erstmalig fällig, ist es mir aber wert!
Denn noch hat sich kein Virus eingeschlichen. Ferner habe ich beim Telekom Funkrouter einen Firewall mit drauf, damit sich kein "Fremder Rechner" einschleichen kann. Und beim bereits installiereten 2.Service-Pack von WINDOWS für die XP Professional Hardware, sind auf beiden Computern der WINDOWS Firewall und der Pop-Blocker mit aktiv geworden. Lediglich wenn Du mit beiden Rechner im Netzt arbeiten möchtest, solltest Du den WINDOWS Firewall deaktivieren, andernfalls beide Rechner keinen Funkkontakt miteinander bekommen können.
Die Outlook Express Einstellung ist auf Mittel eingestellt (unter Extras weiter Optionen), da killt der OE z.Bsp. auch etliche fragliche Anhänge bereits von selber. Wenn Du diese dann doch noch ansehen möchtest, dann kannst Du direkt bei Deinem Mail-Server nachsehen und auch dort die Anhänge vorher nochmalprüfen lassen bevor Du sie heruntladest, wenn Du nicht ganz sicher bist.
Vielleicht hilft dies auch noch ein bischen mehr zur besseren Verständigung, andernfalls sprich mal mit Deinem EDV-Freund, der von München zurückkommen soll.