Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2005, 23:26
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Schein

@Bootsbörse
Zitat:
Ich weiß auf jeden Fall, dass mein IC gültig ist, auch wenn der Fahrbereich nicht drinnen steht, da dies ja erst ab Juli 2004 gefordert wurde.
Ich glaube das wir noch immer aneinander vorbeireden.

Du hast einen Binnenschein der International ist, das ist ok aber das ist ein Binnenschein.
Das es Küstenscheine gibt ist auch klar.
Das du anscheind keines hast und mit deinem Binnenpatent fährst ist schön, machen ja einige so. Es soll auch Leute geben die fahren ohne Schein.

Das es Küstenscheine gibt ist sicher auch dir klar. Da jetzt die neuen Scheine auf dem Markt sind, neu ist die Scheckarte, steht auch International drauf.

Nur sind beide Scheine eben für unterschiedliche Gewässer und auf beiden steht International. (Ferdi hat es doch einmal so schön beschrieben)

Ich gehe davon aus das du mir bisher recht gibst.

Jetzt kommt das trennende :D

Wenn der Hafenkapitän von Punat keine Binnescheine nimmt und der in Pula schon hat der eine Glück und der andere Pech. AAber ein Binnenschein bleibt ein Binnenschein auch wenn international draufsteht International Binnen ist für die Donau den Main und von mir aus dem Orinoko oder Nil gedacht.
See oder Meer beginnt am Strand und nicht nach 3 Meilen und die See ist auch International Deutschland, Griechenland, Italien.

Nach deinem Verständnis könnte ja auch ein Küstenscheininhaber auch binnen fahren nur weil die Donau mit dem Meer verbunden ist.

Der Vorteil der Autoführerscheine ist halt der, das man sowohl Feldwege Landstraßen und auch Autobahnen befahren darf Ich nehme auch an das zumindest in € alle fast gleich aussehen, da brauch ein Kontrollorgan nicht viel lesen. :wink: und er blickt durch. Anders bei den Bootscheinen, schon allein in Deutschland gibt es da so viele die alle gültig sind das sich die eigenen Behörden nicht sicher sind, wie soll dan ein unterbezahlter in der Saison überforderter Hafenkapitän jeden Schein genau ansehen.
Versuche das in Deutschland das wird nicht ganz so einfach sein damit durchzukommen. Aber jetzt zu schreiben das ist amtlich, hast du zwar nicht geschrieben, aber man könnte es ableiten ist nicht korrekt und für Neulinge nicht als echte Hilfe geeignet. Wir " alten "HR Fahrer wissen eh das es dort etwas anders ist als bei uns.

Auf der anderen Seite schreibst du über das HR Patent, das es nirgends gilt außer in HR. Das wird aber von anderen Staaten nicht so gesehen denn ich kenne sehr viele die mit dem Patent in halb € damit unterwegs sind.

Da kann ja in deiner Überlegung ewas nicht stimmen, ein echtes Küstenpatent soll nicht gültig sein aber mit einem Binnenpatent darf man die Küstengewässer befahren. :confused: :confused: