Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.11.2003, 14:21
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.09.2003
Beiträge: 321
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Bremsen mit einem Anhänger mit Auflaufbremse

Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage an alle Autofahrer, die Erfahrungen mit dem Ziehen von Anhängern haben.

Beim bergab fahren mit Hänger (bei normaler Fahrweise) - ist es besser mit Gefühl zu bremsen, ohne dass die Auflaufbremse des Anhängers mitbremst, oder etwas kräftiger in die Pedale steigen, dass eben beide Bremssysteme aktiv sind?

Dieses Thema hatten mein Schwager und ich als Diskussion auf der Fahrt nach Griechenland - Igoumenitsa nach Thessaloniki. Da ging es ca. 300 km bergauf und bergab.

Ich bremste eher gefühlvoll - da hat sich wenig bis gar nicht die Auflaufbremse dazugeschalten.
Gerhard stieg kurz stärker auf die Bremse, eben damit sich die Hängerbremse dazuschaltet - das gab dann jedesmal einen starken Ruck und war nicht so angenehm als Beifahrer. Auch weiss ich nicht ob dieser Bremsstil für das Zugfahrzeug und das Gespann wirklich gut ist, wenn diese dann andauernd einer Belastung (z.B. Verspannungen) ausgesetzt sind. Und dem Rumpf des Booterl wird´s erst recht nicht gefallen.....

Bei meiner "Bremsmethode" werden vielleicht ein wenig mehr die Bremsen des Zugfahrzeugs beansprucht, aber gehen wir mal - wie schon oben erwähnt - von einer normalen Fahrweise aus.

Also, bin schon gespannt wie eure Meinung zu diesem Thema ist.

LG
Kosta
Mit Zitat antworten