Zu bemängeln am Hofer PC ist mal sicher die GK, eine X800 hätten sie sich schon leisten können. Immer wieder ein großer Unsicherheitsfaktor ist das Mainboard. Ist sicher irgendein Noname oder Eigenbau (Medion) verbaut. Für diese gibt es selten BIOS-Updates, die Features des BIOS lassen meistens sehr zu wünschen übrig und über den verwendeten Chipsatz schweigt sich das Flugblatt auch aus - Sicher kein i915P. Die verbauten RAM sind zwar PC400 aber sicher CL3, was die Sache wieder etwas mühsam macht. Der Brenner / HD / DVD-ROM sind Standard. Die sonstigen Features, wie USB, Firewire, Audio, LAN, Modem etc. sind auf einem normalen Mainboard sowieso enthalten. Einzig das WLAN Modul ist ein Novum, ebenso die verbaute DVB-Karte. Allerdings lässt sich über diese auch nicht viel sagen, mal hoffen dass die Treiber ordentlich Programmiert sind.
Alles in allem habe ich mir das System mal durchgerechnet, billiger als auf Geizhals ist es auch nicht.
deshalb @DieterW: Deine "Reservierung" hättest Du Dir sparen können, der PC ist mit diesen Komponenten weder billig noch teuer, den kannst Du Dir um den Tagespreis überall zusammenstöpseln lassen.
Ich würde sagen: Finger weg. Wenn ich schon soviel Geld für einen PC ausgebe, würde ich nochmal etwa 200 oder 300 Euro reinstecken, und dafür eine X800XT kaufen, ein ordentliches Mainboard reintun (mit i915P, z.B. ASUS), und ordentliche RAM (CL2, Dual Channel), wenn sichs ausgeht sogar DDR2. Auf WLAN kann man bei einem Desktop-System sicher verzichten, ob jemand mit der Kiste Fernsieht sei auch dahingestellt, dort liegt sicher Sparpotential was man in ein optisch ansprechendes Gehäuse sowie ein leises Netzteil und einen leisen CPU-Lüfter investieren kann, denn naja. Das Design lässt ja doch einiges zu wünschen übrig.
@bootsboerse.at: Es ist doch vollkommen Wurscht ob vorne "Medion", "Iyama", "Gericom", "Kukuruz" oder "Hanswurst" draufsteht, sind doch alles nur Handelsmarken...
@CRRC: Also mit einem 1GHz Dell wirst Du gegen 3GHz Aldi mal sicher nicht ankommen, da kannst Du an Markenkomponenten ins Dell-System reinstecken was Du willst.
Und ganz generell sind alle "Marken"PCs deutlich überteuert.
Viel lärm um nichts.
So long,
|