PDA-Navigation / ALDI MD 95000
Hallo, liebe Schlauchbootgemeinde,
heute brauche ich mal wieder ein paar Tipps und Meinungen von euch.
Neulich hatte ich Pech bei ALDI. Nicht wegen der Ware, sondern wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Ich wollte mir das Navi-PDA ALDI MD 95000 kaufen (379,- EUR; baugleich mit Yakumo PDA), es war aber ziemlich umgehend ausverkauft. Nun stellt sich für mich zu einen die Frage, ob ich es wirklich brauche und ob ich die GPS- und Navi-Funktion auch fürs Boot nutzen kann; also kurzum: wenn´s das Gerät demnächst nochmal gibt, ob ich mich dann mal rechtzeitig auf den Weg machen sollte.
Folgende Fragen habe ich dazu:
1. Wer von euch hat so ein Teil und wie ist die Zufriedenheit damit ? Wie gut ist die Aktualität des Kartenmaterials und wie detailliert sind die außerdeutschen Karten (insbesondere Österreich, Kroatien, Griechenland und Italien -> in diesem Jahr wollen wir nach Sardinien) ?
2. Mir kam da die Idee, das Gerät auch als Navi für´s Boot zu nutzen. Gibt´s da überhaupt geeignete, möglichst günstige Navi-Programme und welche könnt ihr dafür empfehlen ? (Ich denke, für das was ich mit dem Boot fahre reich, bin ich bisher tadellos mit der gedruckten Seekarte ausgekommen, aber so als nette Spielerei nebenbei wär´s ja eine Überlegung wert...)
3. Im Forum habe ich den einen oder anderen Hinweis auf Geschwindigkeitsmessung per GPS gelesen. Muss man dafür ein Naviprogramm haben oder gibt´s da kleine GPS-Utility-Programme mit denen man einfach so die Geschwindigkeit messen kann ?
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Hinweise. :5bouncy:
Viele Grüße,
Thomas
|