Thema: Welches Boot?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 24.03.2005, 12:05
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi
erstmal herzlich willkommen.

Zodiac und Bombard: Ich selbst habe ein Zodiac.
Bei diesen Booten gibt es immer wieder Qualitätsmängel. Nun ja, die gibts bei anderen Booten auch, aber die Preise sind dafür bei den anderen Booten viel günstiger. Das ist der springende Punkt!

Du solltest auch wissen, ob du einen Luftboden oder einen Holz/Alu Boden willst.
Ein fester Boden hat den Vorteil, dass er unempfindlicher ist, andererseits ist er schwerer, weshalb du mehr PS brauchst.

Empfehlenswert ist die Größe um 4,50 m, (4,70 geht auch noch) mehr würde ich dir nicht empfehlen, weil dann der Transport im Wohnwagen oder im Auto zu aufwendig wird.

Boote gibt es viele, eines zu empfehlen ist da schwierig.

Das C4 zeichnet vorallem der Holzkiel aus, dadurch wird das Boot spurstabiler und schneidet die Wellen besser. Ansonsten gibts keinen besonderen Vorteil gegenüber den anderen zerlegbaren Booten.

Achte auch auf die Stärke des Schlauchs, nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Materialdicke. Da gibts auch oft gehörige Unterschiede!

Ich selbst habe das 3. Boot.
zuerst ein Semperit, ein richtiges Gummiboot (das waren noch Zeiten), das wurde mir leider gestohlen.
Dann hatte ich ein Metzeler, welches ein sehr gutes Boot war. Vorallem die Rauhwassertauglichkeit dieses Bootes war sehr gut.
Jetzt habe ich ein Zodiac, mit dem bin ich auch sehr zufrieden. Was mich bei diesem Boot begeistert, ist die Geschwindigkeit und die Fahrtauglichkeit auf ruhiger See. Weniger gut macht es sich aber auf rauher See, da ist es weniger Spurstabil und vorallem hüpft es wie ein wilder Bock (Das kommt vom enormen Auftrieb vorne, wenn es gegen die Wellen fährt, die es nicht gut schneidet, weil eben flache Bauweise und Luftkiel)
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das Zodiac als Schnäppchen bekommen habe, und ich es deshalb derzeit besitze.

Ach ja, erkundige dich auch über das Thema Hypalon - PVC, das spielt auch eine große Rolle, vorallem wenn man überlegt, sich ein neues Boot zuzulegen.
Mit Zitat antworten