Hallo Ninado.
Ich habe in den letzten Jahren so einiges in Sachen Schlauchboot ausprobiert, bevor ich mich für ein ABS- Boot entschieden habe.
Was ich immer wieder festgestellt habe ist, daß die Kombination "leichtes Boot mit schwerem Motor" sehr kritisch ist.
Ich habe vor 3 Jahren einen Fastroller FR340 mit einem alteren 15er Honda
bestückt. Dieser Motor ist ebenfalls 46kg schwer gewesen und ich mußte feststellen, daß das Boot alleine nicht mehr vernünftig zu fahren gewesen ist.
Warum? Das Boot war mit ca. 35kg einfach viel zu leicht, beim Gasgeben
stieg der Bug in Richtung Himmel und das Boot bekam "Schlagseite"
Diesen Motor habe ich dann an einem Zodiac Marc 2 gefahren. Dieses Boot wiegt bei einer Länge von 4,20 Meter ca. 90kg. Ergebnis: Spitze, das Gewicht des Motors war kein Problem mehr.
Das Boot war fahrstabil und sicher. Mein Fazit für Ihr Problem:
Deine Kombi ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen, daß Boot ist einfach zu leicht für diesen Motor. ( den Motor fahre ich selbst an meinem Boot, der Beste den ich bisher hatte )
Wenn man dieses Boot mit diesem Motor alleine fährt, halte ich diese Kombination für schlichtweg gefährlich und in höchstem Maße für instabil.
Meiner Meinung nach ist ein Boot mit mind. 70 kg notwendig, meine Empfehlung ist hier das Marc 2C oder ähnliches mit Holz- oder Aluboden.
Das mehr an Aufwand beim Aufbauen ist im Vergleich zum Fahrverhalten, zur Stabilität und zum Fahrspaß zu vernachlässigen.
Gruß Hardy
|