Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2024, 01:30
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 45

Boot Infos

Roland die Smart Tabs sind kein Spielzeug. Du kannst das nicht beurteilen, da Du sie nicht genutzt hast.

Die Wirkingsweise der Tabs und Aktoren ist sehr gut. Ich habe es selbst an zwei eigenen Booten erfahren und auch bei einem Boot eines Bekannten.

Nach den anderen Anbauteilen hatte ich die Hoffnung schon verloren, die Boote wieder sauber zum Laufen zu bekommen/ das Fahrverhalten deutlich zu verbessern.

JA, die Dinger arbeiten hervorragend. Sie verlängern den Rumpf, heben das Heck spürbar an und lassen es auch nicht so schnell wieder einsinken. Grenzwertig motorisierte Boote kommen deutlich besser ins Gleiten. Boote mit zu schweren Motoren am Heck verändern ihr Fahrverhalten in den beschriebenen Punkten. Sogar wippende Boote fahren wieder ordentlich. Das schaffen Hydrofoils, Speedrails ... etc. nicht.

Die Speedrails sollten auch gut sein:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Tabs waren deutlich besser und das bei dem Preis. Die Dinger habe ich damals bei einem Händler gekauft und montieren lassen.

Man muss bestimmte Dinge selbst erfahren haben, um sie beurteilen zu können/ ihre Wirkungsweise zu spüren. Ein erfahrener Bootsbaumeister, der einst im Boote Forum aktiv war, eigene Boote entwickelte/ produzierte, Heckverlängerungen durchführte, .... kannte sich bestens aus. Leider ist er nicht mehr aktiv.

Die Tabs sind eine preiswerte Möglichkeit das Fahrverhalten spürbar zu verbessern. Sich bei einem so kleinem gebr. Boot 1300 € ans Heck zu schrauben ist vielleicht übertrieben.
.