Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.07.2024, 12:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Hallo Fuelli (richtiger Name? )

Erst mal willkommen im Forum.

Deine Boot auf dem Trailer sieht etwas unglücklich aus und kann sich nicht recht wohlfühlen

Du soltest schon den Druck auf den Kielschlauch und seitlichen Speedschläuchen erhöhen.

Ich weiß auch nicht so recht wie die Bauart des Bodens bei diesem Zar ist.

Ich nehme an das mit ALU der Einlgeboden aus Alu Hohlkammerprofilen gemeint ist.
Er wird wohl mit seitlichen Alu Profielen stabilisiert und der die Spannung wird mit einem Kielschlauch erreicht wie bei den meisten zerlegbaren Schlauchbooten.

Ich habe mal in einem Beitrag vorher eine Zeichnung eingesetzt wie es bei unserem alten Zodiak Mark 2 war.
Da habe ich Langauflagen am Boden seitlich bis am Rand von den Schläuchen gehabt.

Bei dir sollte bei diesem Trailer der Druck in den Schläuchen höher sein.

Normalerweise steht ein Boot auf den Kielrollen und wird mit den seitlichen Stützrollen nur gehalten.

Bei dir und deinem Trailer ist es anders.
Da ist die Last gleichmäßig verteilt auf Kielrollen und seitlichen Rollen.

Anderes Problem wird der Slipvorgang sein.

Ich fahre in der Regel nur mit den Reifen ins Wasser aber das wird bei dir nicht passen weil das Boot so hoch auf dem Trailer steht.

Mußt es ausprobieren wie es am Wasser klappt.

Schau wie der Kippmoment aussieht (vom Trailer rollen) und das aufschwimmen des Bootes.
Mach einige Fotos von dem Vorgang wenn du Hilfe brauchst und deinen Trailer optimieren möchtest.

Auch bei deinem Trailer können 40er Schubkarrenräder hinten als Slipphilfe ganz hifreich sein.

Schubkarrenräder, passende Achse,Vierkantrohr mit Schraube und Klemmbügel an der hinteren Quertraverse.
Den Klemmbügel für das Vierkantrohr könntest du mit einer Knaufschraube versehen das du das Vierkantrohr mit dem Rad nach hinten ausziehen kannst.

Das Rad sollte dann innen seitlich den Speedschläuchen laufen.

Click the image to open in full size.

Das sieht komisch aus....ist das normal mit dem Abdruck der Platte?

Click the image to open in full size.