Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2024, 23:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 500

Zitat:
Zitat von mihu Beitrag anzeigen
Wo genau siehst du in dem Video den Vorteil vom Kipptrailer? Ich denke ohne Kippen weiterkurbeln hätte genau so gut oder besser funktioniert? Man sieht deutlich dass nach dem Kippen das Boot wieder weiter unten ist (muss wieder hoch gekurbelt werden) und das Boot dabei deutlich steiler steht.
Ich habe ja einen Kipptrailer (du kennst ihn ja), bin aber bisher mit der Kippfunktion nicht richtig warm geworden. Vorteil war, dass die Deichsel dadurch einfach abnehmbar ist und der Hänger in die Garage passte, aber das ist hier ja nicht das Thema.

LG Michael

OK dann versteht man es besser auf diesem Video!!!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Den ohne Kipptrailer, wie in diesem Video wäre der Bug nicht mal in der Nähe der ersten Heckrolle des Trailers und ein Slippen gar nicht möglich. Wie gesagt wurden Kipptrailer genau für diese Kaimauern gemacht, wo die Wasserline erst 30 bis 50cm unterhalb der Kaimauer beginnt. Feuerwehren benutzen diese Kipptrailer, da sie oft schnell an steilen Mauern die Boote zu Wasser bringen müssen. Weiterer Vorteil selbst wenn sich die Kielrollenhöhe mal ausgeht, liegt das Boot lange Zeit des Hochziehens nur auf der Heckrolle (Nun gut ich hab drei Mittelheckrollen also eine Wippe) doch nichts desto trotz gibt es keine Führung, wobei beim Kippen das Boot mit Kipptrailer sehr früh auf fast allen Bugrollen geführt wird.

Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.

Liebe Grüsse
Andreas